Sonntag, 25. November 2012

Unterirdische Kerker in Klöstern?

Von P. Max Kassiepe OMI 

Als wir in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts (Anmerkung: 1890) mit dem Bau unseres Studienhauses in H. beschäftigt waren, kann eines Tages eine Gesellschaft von großstädtischen Ausflüglern, um sich den Klosterbau anzusehen. 
Nachdem ihnen der die Aufsicht führende Bruder alle Einzelheiten gezeigt und erklärt hatte, fragten ihn die Herrschaften ganz ernsthaft, wo denn der unterirdische Kerker sei, in den die ungehorsamen Mönchen eingesperrt würden.

Der sonst sehr höfliche Bruder soll ihnen bei dieser Gelegenheit eine recht derbe Abfuhr erteilt haben: „Ich bin im Rheinland zu Hause. Dort bringt man die Verrückten nach Grafenberg. Ich weiß nicht, wo hier in der Gegend die nächste Irrenanstalt sich befindet. 
Wenn sie so verrückt sind, dass sie an unterirdische Kerker in unseren Klöstern glauben, dann lassen sie sich nur sofort ein Zeugnis ausstellen, dass sie dort aufgenommen werden können!“ 
Wieviele ähnliche Vorurteile spuken auch heute noch in den Köpfen vieler unserer Mitbürger!
Alles vom großen deutschen Volksmissionar Max Kassiepe OMI.
Auch 120 Jahre später werden noch solche „Verrückten“ ausgebildet, sogar über Planet Wissen im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...