Donnerstag, 28. März 2013

Durch welches Mittel alle Heiligen zur Heiligkeit gelangt sind

vom hl. Kirchenlehrer Alphons Maria von Liguori

Tragen wir denn also eine große Liebe zu Jesus Christus, der unser Heiland, unser Gott, unser höchstes Gut ist. 
Deshalb bitte ich dich, geliebter Leser, alle Tage einen Blick auf das Leiden Jesu Christi zu werfen, denn du findest darin alle Beweggründe zur Liebe Gottes und zur Hoffnung auf's ewige Leben, worin all' unsere Seligkeit besteht. 

Alle Heiligen trugen eine feurige Liebe zu Jesus Christus und zu Seinem bitteren Leiden, und durch dies einzige Mittel sind sie zur Heiligkeit gelangt. 

Man erzählt in dem Leben des P. Balthasar Alvarez, daß er glaubte,
noch nichts getan zu haben, wenn er nicht dazu gelange, seinen gekreuzigten Heiland immerfort im Herzen zu tragen; deshalb versetzte er sich, wenn er betete, jedesmal im Geist zu den Füßen des Gekreuzigten, und indem er aufhorchte, was der Heiland ihm vom Kreuze herab lehre, betrachtete er vorzüglich drei Dinge im Leben Jesu: die Armut, die Verachtung und die Schmerzen, welche Er erduldet hatte. 

Auch du, geliebter Leser, kannst hoffen, noch dereinst heilig zu werden, wenn du beharrlich in der Betrachtung dessen bleibst, was dein Jesus für dich getan und gelitten hat. 
Bitte Ihn also immerfort, dass Er dir Seine Liebe verleihe. Bitte auch die allerseligste Jungfrau Maria, welche eine Mutter der schönen Liebe genannt wird, um diese Liebe zu Jesus Christus. 
Und wenn du sie um diese große Gnade bittest, o dann erbitte sie auch mir, der ich durch diese kleine Arbeit dir meinen Wunsch habe zu erkennen geben wollen, dass du heilig werden mögest. 

Ich verspreche dir, dass auch ich ein Gleiches tun will, damit wir uns eines Tages im Himmel in heiliger Liebe umarmen und uns als treue Geliebte eines so liebenswürdigen Herrn erkennen mögen, um dort, die ganze Ewigkeit hindurch, Seine auserwählten Genossen zu bleiben und unaufhörlich unsern Heiland und unsere Liebe, Jesum Christum, von Angesicht zu Angesicht zu lieben. — Amen.

alles aus: Jesus Christus betrachtet im Geheimnisse der Erlösung. Betrachtungen und Erwägungen über das bittere Leiden unseres Heilandes, vom heil. Alphons Maria von Liguori,  Bischof von St. Agatha und Stifter der Versammlung des allerheiligsten Erlösers. aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von M. A Hugnes, Regensburg 1842.


Siehe auch: 
Predigt von Prälat Georg May Unser Herr am Ölberg
und 
Kreuzweg beten, warum?

Siehe auch zum besseren Verständnis sowohl der Ölbergandacht als auch des Kreuzweges
und 




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...