Mittwoch, 29. Mai 2013

Die ganze Wahrheit über das Lügen

Wie schon seit Jahren erneuert die deutsche Presse jedes Jahr ihre Lügen-Kampagne, bei der behauptet wird, dass angeblich jeder lügt und jeder lügen muss, z.B. mit Artikeln wie z.B. So funktioniert die perfekte Lüge oder Die ganze Wahrheit über das Lügen.

Bei solchen Anleitungen, die das Lügen glorifzieren, frage ich mich immer: wer von solchen Artikelschreibern möchte selber mit einem Lügenbold befreundet oder verheiratet sein? Woher weiß ich bei notorischen Lügnern, dass mein Gegenüber gerade tatsächlich einmal die Wahrheit sagt?

Dass es ein Gebot von Gott gibt, das jedem Menschen das Lügen verbietet, wird in solchen Artikeln natürlich nie erwähnt. Dass jeder angeblich lügen muss, um durchs Leben zu kommen, wird mit psychologischer Notwendigkeit begründet, was auch schon wieder eine Lüge ist.


Hier einige wahre Predigten über die Lüge:

30.11.1986: Verfehlungen gegen das achte Gebot ... 
30. Nov. 1986 ... Erstens: Die Lüge. Lügen heißt etwas anderes äußern, als man denkt. Die Lüge besteht darin, daß wir die Unwahrheit sagen, um einen ... 
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1986/19861130/ 

25.10.1998: Die Verfehlungen gegen die Wahrhaftigkeit ...
25. Okt. 1998 ... Die Lüge ist weit verbreitet. Die meisten Menschen haben in ihrem Leben einmal oder vielmal gelogen. Es wird wenige Menschen geben, die ... 
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1998/19981025/ 

17.6.2007: Vom Unheil der Lüge | Glaubenswahrheit.org: Predigten ... 
17. Juni 2007 ... Wer lügt, unterschlägt das, was wirklich ist, die Tatsachen. Werlügt, versteckt sich hinter einer Täuschung, und darum kann man mit dem ... 
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2007/20070617/ 

3.9.2006: Von der Pflicht zur Wahrhaftigkeit | Glaubenswahrheit.org ... 
3. Sept. 2006 ... Und das Erste Vatikanische Konzil erklärt das: Er kann nichtlügen und nicht ... Wir sollen der Wahrheit die Ehre geben und die Lüge ablegen. www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2006/20060903/ 

18.10.1998: Die Pflicht der Wahrhaftigkeit | Glaubenswahrheit.org ...
18. Okt. 1998 ... Die Lüge ist immer verboten, ohne Ausnahme, wie wir am nächsten Sonntag ... Wir dürfen nicht lügen, ich sage es noch einmal, aber es ist in ... 
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1998/19981018/ 

2.2.1992: Die notwendige Wahrhaftigkeit gegen den Nächsten ...
2. Febr. 1992 ... Wir sind gehalten, miteinander die Wahrheit zu reden und dieLüge zu meiden. Die Wahrhaftigkeit besteht darin, daß man nichts anderes sagt,...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1992/19920202/ 

19.7.2009: Von wahren und falschen Propheten | Glaubenswahrheit ... 
19. Juli 2009 ... Der Irrtum und die Lüge haben ihre Dienstmänner. Die Vertreter des Irrtums und der Lüge nennt man falsche Propheten. Der Herr warnt vor ... www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2009/20090719/ 



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...