Donnerstag, 14. November 2013

Papst Franziskus, einer der 50 prominentesten Juden in 2013

Das ist die Meinung des amerikanischen linken jüdischen Magazins „Forward“. (Dass "Vorwärts" schon immer generell ein kommunistischer Kampfslogan war, wurde auf diesem Blog schon mehrmals thematisiert.*)
Zur Begründung, weshalb der Katholik Bergoglio in die „Liste der 50 wichtigsten amerikanischen Juden des Jahres 2013″ aufgenommen wurde, schreibt Forward, weil der neue Papst „in nur acht Monaten das Anliegen der Verbesserung der Beziehungen mit der jüdischen Welt zu einer Schlüsselfrage“ gemacht habe. Papst Franziskus habe „keine Gelegenheit ausgelassen, den Antisemitismus anzuklagen und er plant für das kommende Jahr einen Besuch Israels“. Zudem erinnert die Zeitschrift daran, daß das einzige von Jorge Mario Bergoglio stammende Buch „ein außergewöhnlicher Dialog mit einem Rabbi ist, der sein großer Freund in seinem Geburtsland Argentinien wurde“.Quelle
Bergoglio is my rabbi,” says Rabbi Sergio Bergman,
who leads one of Buenos Aires's oldest synagogues and often sought Father 
Bergoglio's advice
(siehe auch hier)
Da Vatikaninsider zu dem entsprechenden Bericht das Bild von "Rabbi Bergoglio" bringt, das zeigt, wie Kardinal (?) Bergoglio 2012 an einer interreligiösen Feier mit Juden in einem jüdischen Tempel teilnimmt, ein hochgradig skandalöses Bild für jeden echten Katholiken (wie ich hörte, sind auch Juden, die ihre – leider überholte – Religion ernst nehmen, von solchen Bildern keinesfalls begeistert) kann ich ja jetzt das zugehörige, mir schon lange bekannte, Video hochladen. (s.u.)
Besonders putzig wird es ab Min. 1:08, wenn man mal bewusst nur auf die Körpersprache achtet.

Der dort so nähedürftige Rabbi Sergio Bergman, wurde kürzlich in Argentinien in ein politisches Amt gewählt. Video dazu hier 

Ein Video einer weiteren interreligiösen Veranstaltung von Kardinal Bergoglio mit Rabbi Bergman findet sich hier.

Und hier berichtet Rabbi Bergman über sein Treffen mit Papst Franziskus: http://www.zenit.org/en/articles/sergio-did-you-sneak-in



Und wer noch mehr lesen möchte, kann es hier tun, am besten im Sitzen:

  1. Argentine Jews praise Pope Francis for interfaith dialogue | Fox News

    www.foxnews.com/.../argentine-jews-hope-pope-francis-will-co...

    Mar 18, 2013 - ... At left is Rabbi Sergio Bergman, and at right is RabbiAlejandro Avruj, ... Archbishop Jorge Mario Bergoglio lit the first candle on the menorah  ...

  2. Pope Francis: From the End of the Earth to Rome - Google Books Result

    books.google.de/books?isbn=0062292749
    Staff of The Wall Street Journal, The - 2013 - ‎Biography & Autobiography
    Bergoglio is my rabbi,” says Rabbi Sergio Bergman, who leads one of Buenos Aires's oldest synagogues and often sought Father Bergoglio's advice. The size  ...

  3. Rabbi Sergio Bergman Welcomes Pope Francis (with images ...

    storify.com/ClaireD/rabbi-sergio-bergman-welcomes-pope-francis

    Mar 13, 2013 - Famous Argentine Rabbi and Bestselling Author Sergio Bergman ...Ciudadana" #Bergoglio. pic.twitter.com/g6NR97po7c/g6NR97po7c. Sergio  ...

  4. Jewish Leaders Praise New Pope - The Jewish Press

    www.jewishpress.com › News & Views › Jewish › Antisemitism

    Mar 14, 2013 - Bergoglio also wrote the forward of a book by Rabbi Sergio Bergman and referred to him as “one of my teachers.” Last November, Bergoglio  ...
Danach dürfte die Frage von katholisches.info:  Wie kommt Papst Franziskus in die „Liste der 50 wichtigsten amerikanischen Juden 2013″? wohlmöglich geklärt sein.

* Nähere Erklärung zu Hintergründen des Slogans hier

Text des Videos hier

Siehe auch: 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...