Montag, 23. Juni 2014

Papst Franziskus trifft Franziskaner der Immakulata und zeigt sich bestens informiert über die Vorgänge

Das Treffen mit 60 Franziskanern fand schon am 10. Juni statt, berichtete heute Vaticaninsider:

"Die Franziskaner sangen das Ave Maria von Fatima und erneuerten in die Hände des Papstes ihre Gelübde der Ganzhingabe an die Immakulata. Dann wurden Fragen bezüglich der umstrittensten Themen in Bezug auf die internen Verfahren des Ordens an den Papst gestellt. 

Papst Franziskus erwies sich in allen Fragen als gut informiert, folgte der Angelegenheit aufmerksam und zeigte mehrmals seine Wertschätzung für Pater Volpi (Anmerk.: den kommissarischen Leiter, der ebenfalls anwesend war) und brachte so Gerüchte zum Schweigen, dass die Aktionen des kommissarischen Leiters und seiner Mitarbeiter ohne Wissen des Papstes vorgenommen wurden.
(...)
Franziskus sagte auch, dass er die Schließung des ordenseigenen Theologischen Instituts der Franziskaner der Immakulata (STIM) wollte, damit die Seminaristen an den päpstlichen theologischen Fakultäten in Rom studieren.
(...)

Am Ende des Treffens verabschiedete sich der Papst von allen Teilnehmern einzeln. Zwei von ihnen drückten ihre Verblüffung über die Behandlung des Ordensgründers P. Stefano Manelli aus."

Zum ganzen Text geht es hier, wer besser Italienisch als Englisch kann, kann alles  hier nachlesen.
Nachtrag: Katholisches.info hat den gesamten Text von Vaticaninsider hier ins Deutsche übersetzt
und hier einen zweiten interessanten Bericht zu dem Thema

Hier ist ein aktueller Bericht mit weiteren Details vom Blog rorate caeli zu dem Thema.

Siehe auch:
"Vor- oder gar anti-konziliare Formung für Ordensnachwuchs nicht zulässig"
und

Das Grundproblem der Franziskaner der Immakulata laut dem vom Papst geschätzten Pater Volpi
und
Papst Franziskus "fühlt sich berufen, eine neue Kirche zu gestalten"

Links zur Berichterstattung von "Katholisches.info" über die Behandlung des Ordens der Franziskaner der Immakulata unter Papst Franziskus:




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...